Skip to content Skip to footer

Terje Sparby

Meditationslehrer

Brief info

PD Dr. Terje Sparby hat in Oslo und Heidelberg Philosophie studiert. Er hat im Rahmen des Mind and Life Instituts ein Forschungsprojekt über Philosophie und Meditation durchgeführt und war Teil einer Forschungsgruppe am Bender Institut of Neuroimaging, die sich mit der Phänomenologie von Meditationserfahrungen befasst. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten-Herdecke und Mitglied einer Forschungsgruppe an der Harvard Universität, die die Erfahrung vom Erwachen untersucht. Er ist seit etwa 5 Jahren als Meditationslehrer tätig und unterrichtet eine Art Shamatha-Vipashyana-Meditation (von Culadasa) und Unified Mindfulness (von Shinzen Young). Neben einer wissenschaftlichen und erfahrungsorientierten Haltung ist sein Zugang zur Meditation und Spiritualität offen und traditionsüberschreitend.

Terje Sparby's aktuelle Kurse

24 September

Shamatha-Vipashyana-Retreat von der Universität Witten/Herdecke

Date 24. September 2021-30. September 2021
Cost
Der Fokus dieses Retreats liegt auf der Entwicklung der Grundfähigkeiten der Meditation, wie der Aufmerksamkeit, des Gewahrseins, der Achtsamkeit und des Gleichmutes. Es wird gezeigt, wie der Prozess der Meditation angenehm gemacht werden kann, aber auch wie mit Hindernissen, die oft auftreten, effizient zu arbeiten ist, damit die zugrundeliegende Natur des Geistes zum Vorschein kommen kann.