Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die vier unermesslichen Geisteshaltungen – Liebende Güte, Mitgefühl, Freude und Gleichmut“

19. August um 11:00 - 22. August um 16:00 CEST

Meditationswochenende im Pauenhof „Die vier unermesslichen Geisteshaltungen – Liebende Güte, Mitgefühl, Freude und Gleichmut“

 

„Er verweilt, indem er eine Himmelsrichtung mit einem Herzen durchdringt, das erfüllt ist von Liebender Güte; … Mitgefühl; …  (Mit-)Freude; … Gleichmut; die zweite, ebenso die dritte, ebenso die vierte Himmelsrichtung; auch nach oben, nach unten, in alle Richtungen und überall hin, und zu allen wie zu sich selbst, verweilt er, indem er die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringt, das von Liebender Güte; … Mitgefühl; …  (Mit-)Freude; … Gleichmut; erfüllt ist, unerschöpflich, erhaben, unermesslich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.“ (gekürzter Auszug aus der siebten Lehrrede der Mittleren Sammlung des Palikanons)

Liebende Güte, Mitgefühl, Freude und Gleichmut werden in den alten buddhistischen Schriften öfter zusammen genannt und als „Wohnstätten der Götter“ (Brahma-Viharas) bezeichnet. Wohnstätten der Götter, weil sie nach buddhistischer Auffassung Aspekte eines glücklichen Lebens sind. Diese vier Geisteshaltungen bilden die Grundlage für die buddhistische Ethik. Sie zu kultivieren wird jedem Dharmapraktizierenden ans Herz gelegt, und zwar mittels Reflexion – und vor allem durch Meditation.

Die buddhistischen Traditionen haben eigens dafür systematische meditative Übungen entwickelt. Jede dieser Geisteshaltungen hat ihre eigene Qualität. Und doch merkt man beim Üben, dass es immer um die Verbundenheit der Wesen untereinander geht und die Vier in einem engen Zusammenhang miteinander stehen. In Thailand kann man Kunstwerke sehen, die einen Kopf mit vier Gesichtern zeigen. Dabei hat jedes Gesicht einen anderen Ausdruck – ganz und gar liebevoll, mitfühlend, freudig und gleichmütig – ohne jede Spur von Begehren, Ärger oder Verblendung.

Im Grunde sind Mitgefühl und Freude einfach Aspekte von Liebender Güte, anders gesagt: Mitgefühl ist Liebende Güte, die auf eine leidvolle Situation trifft; (Mit-)Freude ist Liebende Güte, die auf eine freudvolle Situation trifft. Gleichmut schließt Mitgefühl und (Mit-)Freude ein und bringt die anderen drei Haltungen ins Gleichgewicht.

Das Seminar wird die je eigenen Qualitäten der vier Geisteshaltungen betrachten. Der Schwerpunkt wird auf dem Praktizieren der jeweiligen Meditationspraktiken liegen, mit besonderer Betonung auf Mitgefühl, (Mit-) Freude und Gleichmut.

Kursleiter

Michael Peterssen meditiert seit 1975. Etwa acht Jahre lang praktizierte er Zen. Später gehörte er 15 Jahre lang dem „Buddhistischen Orden Triratna“ an (ehemals „Westlicher Buddhistischer Orden“). Danach hat er 10 Jahre lang längere Meditationsretreats im Schweigen besucht, hauptsächlich bei der Insight Meditation Society in den USA unter Leitung von Joseph Goldstein und anderen Lehrern. Er unterrichtet u.a. an der buddhistischen Akademie.

Seit 1994 leitet er Seminare mit den Schwerpunkten Textstudium, Kontemplation und Meditation. Michael Peterssen interessiert sich besonders für die Kernlehren des Buddha und deren Verbindung zur abendländischen Philosophie, den frühen Buddhismus, die Dharmakontemplation und die Achtsamkeits-und Einsichtsmeditation (Satipatthana Vipassana).

Anmeldung

Bei Teilnahme am Meditationswochenende bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter freierbuddhismus@t-online.de oder Tel. 0170 7532 735.

Unterkunft und Verpflegung

Für die Anmeldung zur Unterkunft und Verpflegung bitte eine E-Mail an orga@pauenhof.de senden.

Details

Beginn:
19. August um 11:00 CEST
Ende:
22. August um 16:00 CEST
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.freierbuddhismus.de/2019/10/meditationswochenende-die-vier-unermesslichen-geisteshaltungen-liebende-güte-mitgefühl-freude-und-gl.html#.YN7RP15R1QI

Veranstalter

Freier Buddhismus e.V.
E-Mail:
freierbuddhismus@t-online.de

Veranstaltungsort

Pauenhof
Pauendyck 1
Sonsbeck, Nordrhein-Westfalen 47665 Deutschland
Google Karte anzeigen